Akupunktur Berlin- Ramune Witt.jpeg

Vor meiner Arbeit als Therapeutin der Chinesischen Medizin schloss ich ein Studium an der Musikakademie in Vilnius sowie an der Universität der Künste in Berlin im Fach Klavier mit einem Diplom ab. Außerdem studierte ich zwei Jahre Kammermusik an der Hochschule für Musik in Dresden. Es folgten viele Konzertreisen, bevor ich 2007 eine Musikschule in Berlin-Prenzlauer Berg gründete. In dieser Zeit wurde auch meine Tochter geboren.

Im Jahr 2010 begann ich mich zunehmend mit der Traditionellen Chinesischen Medizin zu beschäftigen. Grund dafür war eine Erkrankung, die trotz angewandter Schulmedizin nicht geheilt werden konnte. Die Behandlung bei einem Therapeuten der Chinesischen Medizin indes verlief erfolgreich. Der Wissens-und Erfahrungsschatz dieser über 3000 Jahre alten Heilkunde übte fortan eine große Faszination auf mich aus, und ich entschloss mich, mein seit Jahren vorhandenes Interesse an der Medizin zu meinem Beruf zu machen. Und so begann ich eine fundierte dreijährige Akupunkturausbildung bei der Arbeitsgemeinschaft für Traditionelle Chinesische Medizin (AGTCM) in Deutschland e.V. mit 1270 Ausbildungsstunden (zudem Supervision, theoretische und praktische Abschlussprüfungen). Während dessen arbeitete ich über zwei Jahre im Schulambulatorium, wo ich das erworbene Wissen vertiefen und anwenden konnte. Zu einer Heilpraktikerausbildung gehört selbstverständlich auch die Kenntnis der Schulmedizin. Dieses Wissen erwarb ich an der Berliner Schule für Heilkunde und schloss meine Ausbildung mit einer sehr erfolgreichen Heilpraktikerprüfung am Gesundheitsamt ab. Zudem belegte ich Weiterbildungsseminare für Akupunktur u.a. bei Dr. Hu You Ping, für Klassische Chinesische Rezepturenlehre bei Prof. Dr. Huang Huang (Universität Nanjing, China) sowie Koryphäe  in der Theorie und Praxis der Chinesischen Arzneimitteltherapie                          Dr. chin.med. Andreas Kalg (Weiterbildungsreihen: Klassische Rezepturenlehre Jing Fang als Konstitutionsmittel, Dermatologie, Gynäkologie und Kinderwunsch- Therapie mit Klassischen Chinesischen- und Erfahrungsrezepturen).